Sonntag, 17. Februar 2013

Wintersport bzw. Ski fahren !!!

Die Woche im Allgäu verging ratzfatz, jetzt fährt auch unser Jüngster Ski,
geübt und gelernt (mehr bzw. weniger) in der Kinderskischule in Berwang.

Auch der Große und meine Süße fahren immer besser.
Berwang ist ein tolles Familienskigebiet, das durch die Skischaukel vier  Gebiete miteinander verbindet.
Allerdings ist die Fahrt vom Hopfensee bis Berwang ein wenig lästig.
Trotzdem hatten wir vier tolle Skitage und drei Tage super LL-Ski-Touren.
Das uns alle miteinader ein Sport nochmal so fesselt hätten wir nicht angenommen. Was vor sechs Wochen noch viel zu steil war dient jetzt zum warm fahren. Die erste Schwarze war in Berwang auch fällig, allerdings gabs auch eine dunkelrote die ich mich nicht getraut habe zufahren, aber das wird noch.

Nächsten Sa. gibts ne Tagestour ans Fellhorn/Kanzelwand, im gesamten 12 Std. Bus fahren für 8 Std. Ski fahren, bekloppt is es aber ich freu mich drauf.

Von wegen: Im Alter wird ma ruhiger?? PPPFFFFFFTTT
Je oller umso doller !!!!!

Samstag, 5. Januar 2013

Silvester 12/13

Servus Leut`s

Geht das Jahr so weiter wie es angefangen hat wirds ein tolles Jahr.
Silvester standen wir auf dem Großen Ochsenkopf am Gipfelkreuz und hatten eine tolle Sicht
auf Obersdorf, Sonthofen, Stauffenberg, Gunzelsried usw.
Durch den Wolkenfreien Himmel und fast Vollmond war es größtenteils so hell, dass wir ohne Stirnlampe laufen konnten.
So eine Gipfelbesteigung ist eine tolle Sache, sieht man dann die umliegenden Berge hat das schon was sehr erhabenes.Wer das nicht fühlt oder selbst schon mal erlebt hat versteht das nicht, aber ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
Nah bei meinen verstorbenen Großeltern zu sein, dieses Gefühl näher dran zu sein, diese tiefe innere Zufriedenheit mit sich selbst und der Welt, unbeschreiblich. Solange es geht werden wir Gipfel besteigen und versuchen es immer wieder ein wenig besser zu machen.
Ich hab da so ne Idee !!
Übern Stüdlgrat zum Glockner, einmal am Gipfelkreuz vom Großglockner stehen, darauf werde ich hintrainieren.

Nun gut, wir sind ja nicht zum Schneeschuhwandern nach Bolsterlang gefahren.
Wir haben ja Ski fahren lernen wollen. Also gings Sa. morgen um 4 los Richtung Allgäu mit den zwei Mädels unserer Freunde und Skilehrer und Bergführer und Mitcampern.
Treffpunkt war das Allgäuer Tor von dort aus gings nach Grasgehren zum Anfängerlift, für mich und den großen relativ schnell zum Anker und dann zum Sessellift, Ski fahren ist geil.
Alles im Leben hat seine Zeit, aber das wir das nicht schon früher gemacht haben ärgert uns, mich aber am meisten.
Nachmittags gings dann rüber nach Bolsterlang, mit der Höhnerbahn hoch und dann rüber zum Berghaus Schwaben, dies war die nächsten 3 Nächte unser Quartier. Das Berghaus liegt abseits vom Trubel ruhig und einsam unterhalb des großen Ochsenkopfes, man braucht ca. ne halbe Std. zum Skigebiet, aber das war okay. Wer direkt im Skigebiet bleiben will, versucht sein Glück im Höhnerhaus. Wir wollten es lieber ein wenig ruhiger, deswegen sind wir im Berghaus Schwaben abgestiegen.

Der morgendliche Blick aus dem Fenster und es war klar das es ein schöner Tag werden würde, was übrigens alle Tage waren.
Leider haben wir keine Bilder vom Ski fahren, aber da wir ja das Glück hatten das jeder von uns einen Skilehrer für sich hatte war das erlernen der Grundkenntnisse relativ schnell eingetrichtert. Der Rest ist üben, üben, üben und nochmals üben und wir werden viel üben weil es soooooooooooooooooo einen Spass macht. Meine Frau und mein Sohn sind da die vorsichtigen und eher ängstlicheren Fahrer. Ich probiere gerne aus und verlasse gerne den bereits erlernten Bereich um meine Grenzen weiter zu verschieben,
dafür  hab ich mich aber auch bedeutend öfters abgelegt.
Jahrelang war Ski fahren für mich kein Sport, "ist ja nur den Berg runter" am 4. Tag, unserem Abreisetag, wollten wir noch nen halben Tag Ski fahren und dann nach Hause, aber meine Oberschenkelmuskulatur war so platt das wir nur eine Abfahrt gemacht haben um ans Auto zu kommen.
Das mir das so auf die Muskeln geht hätte ich nie für möglich gehalten, aber es macht trotzdem einen Riesenspass, hoffentlich liegt bald in der Rhön wieder Schnee, damit wir wieder fahren können.

Ski heil
Mytll

Sonntag, 23. Dezember 2012

Ein Hobby beginnt....

und entwickelt sich weiter!

Servus Leut`s
Das es mal soweit kommt war nicht geplant, aber es ist gut das es so ist.
Was vor zwei Jahren mit Schneeschuhen und etlichen schönen Schneeschuhtouren begann die sowohl hier im Spessart als auch in Tirol und im Allgäu gelaufen worden sind kam da auch schon die Idee das man ja mal LL-Ski ausprobieren könnte.

Da gab es auch sehr schöne Touren in Zell am See und im Tannheimer Tal.
Naja, und wenn einen einmal der Wintersport angefixt hat dann geht das so weiter.

Mittlerweile haben wir auch Alpinski, und Schuhe. Bald geht´s los ins Berghaus Schwaben und wir haben ein paar ganz tolle Freunde die Skilehrer sind und uns das mal beibringen wollen.
Wir sind absolut gespannt wie das wird.
Mittlerweile sind wir absolut fasziniert von den Bergen und werden auch im Winter nicht mehr drauf verzichten und da gehört auch das Ski fahren dazu. Trotzdem werde ich keinesfalls auf den Langlauf und die Schneeschuhwanderungen verzichten, es ist ein tolles Feeling mit den Schneeschuhen einen Gipfel zu erreichen, allerdings kann man dann ja mit dem Ski runter fahren, wenn wir es denn mal können.

Jetzt ist aber erstmal Weihnachtszeit in Bayern.
Schöne Weihnachten, Guten Rutsch ein gesundes glückliches erfolgreiches schönes 2013
wünschen euch die
MYTLL´s

Sonntag, 18. November 2012

Alles Gute !!

Servus Leut`s

So, heut ist unsere kleine Lady mal dran, hat nämlich Geburtstag und wird 8 Jahre jung.
Is ne Mischung aus einem Kleinen Münsterländer und Labrador. und ein ganz ein feines
verschmustes liebes "Lecker Mädsche".

Ausserdem läuft Sie unwahrscheinlich gerne ob hier bei uns oder in den Bergen spielt keine Rolle,
Hauptsache es gibt hie und da Wasser.

Das Thema "SKI" nimmt weiter Form an. Das Berghaus Schwaben oberhalb von Bolsterlang im Skigebiet
Hörnerdörfer wird unser Quartier.
Unsere Freunde wollen uns in die  Kunst des "Carvings" einweisen, probieren werden sie es zumindest.
Allerdings hat das Langlauf auf Anhieb geklappt, warum also das carven nicht.
Mittlerweile hat uns das so angefixt, dass wir uns eigene Skischuhe gekauft haben.
Jetzt geht die Zeit natürlich viel zu langsam bis zu unserem 1. Skiurlaub.

Sonntag, 4. November 2012

Winterurlaub 2012. die II.

Servus Leut`s

Winterurlaub hatten wir dieses Jahr im Februar.
Über Allerheiligen war ein Herbsturlaub am CP Hopfensee geplant.
Da waren wir auch, aber wenns heisst, "Leichter Schneefall" in den Bergen sieht es halt so aus.

Dafür hats dem Kleinen gefallen, glücklicherweise haben wir nen Schlitten dabei.
Allerdings war es anders angedacht eben als Herbsturlaub und nicht als Winterurlaub.
Wir wollten nochmal Bergwandern und ein paar schöne MTB-Touren fahren, aber das blieb eben auf der Strecke. Dafür gabs nen ganz gemütlichen Relax-Urlaub, mit viel Lesen und Sauna.
War auch nicht dramatisch, weil wir drei Wochen zuvor schon ne Woche Wanderurlaub im Allgäu hatten.
das 1. Mal seit 14 Jahren nur wir beide ohne Kids. Das war mal was ganz anderes.

Hier sind wir auf dem Füssener Jöchle, von Grän aus hoch gelaufen, dann weiter über den Schartschrofen und über den Adlerhorst wieder abgestiegen. Das war ne schöne Tour von Rund 6,5 Std.

Hier gehts die Reichenbachklamm hinauf zum Breitenberg und der Ostlerhütte, danach über den St. Magnus-Acker den Geopfad zum Aggenstein ( sehr geil) hinauf und dann hinuter zur Bad-Kissinger-Hütte und dann wieder zurück zur Breitenbergbahn in Prfonten-Steinach.

Da ich ja unbedingt Klettersteige begehen möchte aber Höhenangst habe und mir gesagt wurde das ich diese nur verliere wenn ich immer wieder hoch gehe habe ich dies befolgt, immer hoch, so gut wie es geht immer an der Kante entlang und immer wieder hinunter geschaut.
Es wird besser, aber die Knie schlottern immer noch und das wird auch noch ne Weile so bleiben.
Mir ist bewusst das der Abgrund "NUR" da ist, aber allein das langt um mir ein mulmiges Gefühl einzujagen.

Hat man dann den Gipfel mal erreicht ist das ein überwältigendes feeling, unbeschreiblich, zumal ich dann
immer den Eindruck habe meinen verstorbenen Grosseltern näher zu sein, viel näher als ich es bin wenn ich an Ihrem Grab stehe.
Diese Stille, diese grandiose Aussicht und die Gewissheit der Höhenangst ein Schnäppchen zu schlagen das kann man mit Worten nicht beschreiben. Selbstverständlich ist die Vesper danach mit einer direkt darauf folgenden Siesta auch ne feine Sache.

Die Berge üben mittlerweile eine solch große Faszination auf uns aus, daß wir auch im Winter nicht mehr drauf verzichten wollen.
Da das Bergbahn fahrn ja mittlerweile ganz gut klappt und mein  Arzt meint: " So lang es keine Buckelpiste ist oder Tiefschnee oder du irgendwelche akrobatischen Snowboard Aktivitäten an den Tag legst", fahr halt mal Ski und schau ob es deinem Knie bekommt, und unsere Freunde beide Skilehrer sind,
naja schauen wir mal was zwischen den Jahren passiert.
In weisser Voraussicht dessen haben wir uns im Sportmarkt in Füssen schon mal Skianzüge Skisocken und Helme zugelegt.
Das wird ein Spass,
Wir kommen wieder.

Samstag, 22. September 2012

Sommerurlaub 2012 die V. (Wandertour zur Oberwalder-Hütte

Servus Leut`s

Das ist die Tour die aus unserem Urlaub heraus ragt, weil
wir alle zusammen gewandert sind. Für uns Große stellt die Tour keine allzu hohen Ansprüche,
aber fürn 4-jrhg. ist das ein ganz ordentliches Stück. Hinzu kommt, dass wir morgens um halb sechs aufstehen mussten, um sechs war nämlich Abfahrt damit wir um sieben an der Franz-Josefs-Höhe
starten konnten.

Die Anfahrt über die Grossglockner Hochalpenstrasse ist schon ein Erlebnis, viele schöne Aussichtspunkte
und etliche andere Möglichkeiten für Wander, Bergwander und Klettertouren kann man von dieser Strasse aus starten.

Wir fuhren  an die Fr.-J-Höhe gingen von dort aus über die Gamsgrubentunnel und die Gamsgrube und durften dort ein paar Murmeltiere beobachten.
Am Ende der Gamsgrube ist (lt. Beschilderung) Östereichs schönster Jausenplatz und dort gab es erstmal Frühstück.
Kurz danach endet der Weg und das alpine Bergwandern über Fels, Stein, Schotter Eis und Schnee beginnt.
Da fängt der Spass dann an und das geht so weiter bis zur Hütte.
Da legt wohl jeder mal ein paar Steine dazu.
Irgendwann kam dann auch das Eis und Schneefeld. Das Eis ist relativ grob und mit vernünftigen Wanderschuhen überhaupt kein Problem. Der Schnee war rutschig da war ne gewisse Trittsicherheit angebracht. Oben auf dem Berg ist die Hütte zu erkennen.

Trotzdem kamen wir alle extrem gut gelaunt und hungrig an der Oberwalder Hütte an.
Nach ner anständigen Mahlzeit und einem Mittagschläfchen unseres Kleinen gings dann wieder auf den Rückweg. Das Schneefeld wurde auf Plastiksäcken rutschend schnell erledigt.

Danach gabs nochmal ein Erinnerungfoto mit dem Glockner im Hintergrund.
Abschlussfoto auf der Fr.-J.-Höhe. Oben rechts auf dem Berg ist ganz klein die Oberwalder Hütte zu sehen.
Danach gabs nochmal eine Murmeltierfütterung.
Danach gabs noch einen ganz leckeren Kaiserscharmn auf der Alm und ein faszinierendes Gewitter in den Bergen, da war aber der Akku von der Digicam leer, schade .

Das war unsere erste gemeinsame Hüttentour, das erste mal mit unserem Jüngsten und auch für unsere Freunde war es das erste mal das alle zusammen auf die Hütte gewandert sind und es macht echt Laune wenn man sieht wie die Jugend Spass an den Bergen hat.

Samstag, 15. September 2012

Sommerurlaub 2012 die IV.

Servus Leut`s

Adolari-Klettersteig wir kommen,  zumindest mein Großer,  Ich hatte glücklicherweise das Pech
Fotos machen zu dürfen müssen.
Allerdings habe ich mittlerweile etliches über Höhenangst gelesen und in Erfahrung gebracht
und ich werde mich dieser Angst im Herbsturlaub stellen.
Das Klettern im Steig ist ne Sportart die mir absolut gefällt und ich will dieseen Sport ausüben.
Es heisst, das man sich der Angst stellen muss und immer wieder hoch muss, das werde Ich tun.
Ich W I L L  klettern !!!!!

So jetzt aber zum Adolari-Klettersteig.
Dieser liegt im Pillerseetal oberhalb des Pillersee an einer kleinen Kirche.
Der Einstieg ist leicht zu finden und gut beschildert.
Unsere Freunde und unser Sohn machten sich fertig. Auf dem rechten Bildrand ist unser Kleiner ein wenig zu sehen, der hatt auch schon nen Klettegurt um und in seinem Alter natürlich auch keinerlei Angst oder Bedenken, den mussten wir schon ein wenig energischer zurück halten, sonst wäre der auch mit in den Steig.
Er wird sich aber im Herbsturlaub am Tegelberg an der "Gelben Wand" probieren dürfen.
Dann ging es los.
Immer schön nach oben, beim ewigen hoch und runterlaufen des schmalen Weges neben dem Steig merkte ich das es immer besser wird mit der Höhe, aber die Sorge das meiner Familie was passiert geht immer durch den Kopf. Ich sag zwar immer das man die Kids auch mal was machen lassen muss, aber beim klettern  hab ich da auch meine Ängste. Komischerweise ist da meine Frau locker und hält mir genau das vor was Ich Ihr sonst immer vorwerfe.

Wieder zum Steig.
Als obbe naus Großer !!

Ungefähr hier kam der Spruch: "Thomas, Angst"
Glücklicherweise ist Thomas Bergführer und weiss wie man mit Angst umgeht und einen wieder aus der Angst hinaus führt. Dieses hinaus führen ist auch mir sehr gut bekannt durch das Tauchen, dass ich jahrelang sehr intensiv betrieben habe, allerdings stand ich da ca. 50 Meter unterhalb und konnte nicht helfen, weil Ich Höhenangst habe, da habe ich mir geschworen diese zu bekämpfen.  Allerdings ging alles gut und Thomas gab Ihm den Halt den er brauchte und weiter gings.

Dana hat schon erheblich mehr Erfahrung und konnte auch mal ein wenig posen. So ne Rastschlaufe hat schon Ihre Berechtigung.

Irgendwann kam auch bei Ihm das lachen wieder zurück, das war die Freude auf das was bisher geleistet wurde. Wobei noch ein Holzbrett überquert werden musste
danach kam noch ne Seilbrücke, ein Seil zum laufen und jeweils eins für den linken und den rechten Arm.
Danach kam noch, als Krönung, ein kleiner Flying Fox.
und der Kleine wollte auch noch ein Foto mit seinem Bruder in Klettersteigmontur.
Danach gings zur Erfrischung nochmal in den Pillersee, allerdings hatte dieser vielleicht 18° und die Erfrischung war echt frisch.
Nächstes Jahr möchte mein Großer diesen Klettersteig wieder machen, ich habe Ihm versprochen das Ich alles versuchen werde um diesen Steig mit Ihm zu gehen.